Kühler und grüner: Die neugestaltete Parkanlage Wieningerplatz
Die Parkanlage Wieningerplatz und Umfeld der Wiener Stadtgärten mit wichtiger Erholungsfunktion im Wiener 15. Gemeindebezirk wurde umfassend neugestaltet. Wir entwickelten dafür einen Entwurf für mehr Grün, Klimafitness und Inklusion. Nun wurde der Park feierlich im Beisein von Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky, Planungsstadträtin Ulli Sima und Bezirksvorsteher Dietmar Baurecht eröffnet.
Mehr Grün im Westbahnhof-Viertel
Die Parkanlage Wieningerplatz bildet eine wichtige Ruhe-Oase in der sonst recht dicht bebauten Umgebung am Rande des Westbahnhofs. Hier war die Aufgabe, mehr Grün in das Quartier zu bringen. Der Park wurde von uns rund um die zu erhaltenden Bestandsbäume geplant und schafft neue begrünte Flächen inklusiver neuer Bäume und Sträucher im insgesamt ca. 4.600 Quadratmeter großen Areal.
Weniger Hitze und Stärkung des lokalen Mikroklimas
Neben dem Schatten der Bestandsbäume trägt ein neu errichtetes Wasserspiel zur kühlenden Wirkung der Parkanlage bei. Anfallendes Wasser in der Parkanlage fließt in Sickerschächte, wo das Wasser langsam in den Untergrund versickern kann. Speziell ausgewählte Pflanzen, darunter Hibiskus und Kornelkirsche bieten kleinen Vögeln und Insekten einen wichtigen Lebensraum mitten in der Stadt.
Neue Aktivitäten, inklusiv gedacht
Beim Entwurfsprozess haben unsere Planerinnen und Planer neue Funktionen und Angebote ausgearbeitet. Nicht nur wurde der Spielplatz vergrößert, sondern auch um neue Geräte wie Kletternetz, Balancier-Seile, zwei Rutschen und eine Nest- und Brettschaukel erweitert. Im nun barrierefrei zugänglichen Spielplatz können Kinder mit und ohne Einschränkungen gemeinsam spielen.
Ein weiteres Ziel des Parkentwurfes war es, verschiedene Angebote für möglichst viele Menschen quer durch alle Altersgruppen mit unterschiedlichen Interessen zu schaffen. So gibt es Outdoor-Fitnessgeräte, eine Calisthenics-Anlage, einen komplett erneuerten Ballspielplatz, zwei Tischtennis-Tische und gemütliche Hängematten. Dabei galt es auch trotz Geländegefälle einen barrierefreien Zugang aus möglichst vielen Richtungen zu gewährleisten.
Verkehrsberuhigt und sicher
Der Zugang zum Park erfolgt vom umliegenden neu gestalteten Gehsteig- und Straßenbereich. Die mit Bodenschwellen verkehrsberuhigten Straßen im Umfeld wurden mit demselben Bodenbelag wie die Gehwege im und rund um den Park ausgeführt und bilden so eine harmonische Einheit. Der offene Zugang und freie Blickachsen von außen steigern die Sicherheit im Park.
Ein Park mit vielen Funktionen
Zusammenfassend meint Dominik Scheuch, Geschäftsführer von YEWO LANDSCAPES: „Die neue Parkanlage Wieningerplatz und Umfeld bietet einen lebenswerten und ästhetisch anspruchsvollen Raum für Erholung, der viele Funktionen gleichzeitig erfüllt. Mit mehr Grünraum, Klimafitness und Inklusion ist das Projekt ein gutes Beispiel für unseren vielschichtigen Zugang, Lösungen für die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft zu finden und auf die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer einzugehen.“
Weitere Informationen zum Projekt: Wieningerplatz