Zum Hauptinhalt springen

Podiumsdiskussion mit YEWO im Rahmen der „Tangente St. Pölten“

Dominik Scheuch über die Rolle des Stadtzentrums

Die Tangente St. Pölten ist ein spartenübergreifendes, sozial inklusives und ökologisch orientiertes Festival mit gesellschaftskritischem Ansatz. Themen von weltweiter Relevanz werden aus dem Stadtgeschehen und seiner Geschichte heraus entwickelt und anschaulich gemacht. Als Teil des Festivals beschäftigen sich die TangenteStadtprojekte mit Themen, die für diesen Ort und seine Bewohner*innen wichtig sind. Künstlerische Beiträge, Gesprächsformate, Spaziergänge und Workshops laden zum Mitmachen und Mitreden, zum Austausch und Vernetzen ein. 

Hochkarätiges Podium im Cinema Paradiso
Hier diskutiert auch YEWO LANDSCAPES Geschäftsführer Dominik Scheuch im St. Pöltener Cinema Paradiso zum Thema „Was geht in der Innenstadt?“. Gemeinsam mit den anderen hochkarätigen Poodiumsteilnehmer:innen, unter Ihnen Alexander Syllaba (Cinema Paradiso), Caren Ohrhallinger (Architekturbüro nonconform), Jens de Buck (Stadtplanung St. Pölten) und Flora Szurcsik-Nimmervoll (Studio Mars + Blum) möchte man herausfinden, wie wichtig das Zentrum, die sogenannte City, für eine Stadt ist.

Welche Rolle spielen hierbei Orte wie das Cinema Paradiso? Was sind die langjährigen Erfahrungen und Herausforderungen mit dem Standort am Rathausplatz und seinen verschiedenen Nutzer*innen? Welchen gesellschaftlichen Beitrag leistet das Cinema Paradiso für ein lebendiges Stadtleben? Wie verhalten sich innerstädtische Kulturorte zum öffentlichen Raum, zur Mobilität, Architektur, Verwaltung und Stadtplanung? Welche Aufgabe haben Kunst und Kultur?

Moderiert wird der Abend von Anna Soucek (Architekturnetzwerk „Orte“ / Ö1) und künstlerisch abgerundet wird er von DJ frauB.

Details:
10.5.2023 / 19:30 Uhr

Location:
Cinema Paradiso
Rathausplatz 14
3100 St. Pölten

Eintritt frei

Weitere Infos: https://tangente-st-poelten.at/de/programm/stadtprojekte/was-geht-in-der-innenstadt-10.05.23