Skip to main navigation Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Städte von Morgen: Dabei bei der 6. Citytagung von RegioPlan

Welche Stadt wollen wir in Zukunft gestalten? Was kommt, was bleibt, was geht? Bei der 6. Citytagung von RegioPlan wurden genau diese Fragen in den Mittelpunkt gestellt. Die Veranstaltung brachte Expert:innen aus Stadtplanung, Politik, Wirtschaft und Handel zusammen, um gemeinsam über zukunftsweisende Strategien für urbane Räume zu diskutieren. Als planendes Büro war Yewo Teil des Dialogs und konnte seine Perspektive als kreative und innovative Kraft der Stadtentwicklung einbringen.

Ein zentrales Thema, ist die Frage, wie wir dem stetigen Wandel in unseren Städten aktiv und zukunftsgerichtet begegnen können. Städte sind dynamische Gefüge, deren Entwicklung nicht isoliert betrachtet werden dürfen, sondern ein interdisziplinäres Denken und das Zusammenspiel vieler Akteur:innen erfordert. Der Wandel im Einzelhandel, der steigende Wohnraumbedarf oder die ökologische Sicherung urbaner Räume sind nur einige von zahlreichen Faktoren, die in diesem Kontext berücksichtigt werden müssen. Auch der Umgang mit Leerstand war ein wichtiger Aspekt der Citytagung. Zwischennutzung kann nicht als bloße Übergangslösung verstanden werden, sondern als kreatives Werkzeug, um temporär ungenutzte Räume sinnvoll zu aktivieren und neue Impulse in das Stadtbild zu bringen. Solche Ansätze zeigen, wie flexible Planung und innovative Konzepte dazu beitragen können, Städte lebendig und anpassungsfähig zu gestalten.

Bereits an zukunftweisenden Projekten, wie der Fußgänger:innenzone Favoriten oder Nordbahnhof 1, beteiligt setzt Yewo auf Stadtplanung die nicht nur funktional, sondern lebendig ist. Mit einem ganzheitlichen Planungsansatz schaffen wir Räume, die Wandel ermöglichen, Gemeinschaft fördern und die Bedürfnisse der Zukunft schon heute mitdenken.

 

Bildrechte: © leadersnet.at / G. Langegger angeben. 

Weitere Informationen und alle Fotos sind hier abrufbar: 

Citytagung RegioPlan

Fotogallerie