Skip to main navigation Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Norbahnviertel aus Sicht eines Mitgestalters und Bewohners

Am 15. Oktober führte YEWO-Geschäftsführer Dominik Scheuch eine Exkursion durch die Innenhöfe und Freiräume des Wiener Nordbahnviertels. Es ging dabei um Einblicke in die Planung und Gestaltung der urbanen Freiräume und die vielfältige Nutzung dieser grünen Oasen. Eine besondere Gelegenheit, das Viertel aus der Sicht des Landschaftsarchitekten vieler dieser Freiräume und gleichzeitig eines Bewohners desselben Viertels zu begehen.

Das Nordbahnviertel, eines der größten Stadtentwicklungsgebiete Wiens, steht kurz vor seiner Vollendung. Während der Führung erfuhren die Teilnehmer:innen mehr über die städtebaulichen Projekte, die das Viertel geprägt haben und erhielten einen Ausblick auf die nächsten Schritte, die in den kommenden Jahren gesetzt werden. Die Stationen beinhalteten unter anderem die YEWO-Projekte Vilma-Neuwirt-Park und Nordbahnhof III, aber auch Projekte anderer Landschaftsarchitekturbüros wie Urban City Homes, die Bike City Wien, das PaN und die Ernst-Melchior-Gasse, wo übrigens auch das YEWO-Büro seinen Standort hat.

Organisiert wurde diese Führung im Rahmen der GB*-Spaziergänge, einem Angebot der Gebietsbetreuung Stadterneuerung (GB*), das interessierte Wiener:innen einlädt, die vielfältigen Aspekte des Nordbahnviertels gemeinsam mit Expert:innen zu erkunden. Ob Bewohner:innen, Berufstätige oder Architektur- und Stadtentwicklungsinteressierte – die kostenlosen Spaziergänge bieten allen eine Möglichkeit, den Wandel des Stadtteils hautnah zu erleben und dabei Geschichten und Hintergründe zur modernen Architektur und den urbanen Freiräumen zu erfahren.

Das Nordbahnviertel entwickelt sich auf dem Gelände des ehemaligen Nordbahnhofs im 2. Bezirk und soll bis 2026 Wohnraum für rund 20.000 Menschen bieten. Mit neuen Parks, Schulen und vielfältiger Infrastruktur wächst hier ein lebendiger Stadtteil, der den 2. und 20. Bezirk näher zusammenrücken lässt. Die Gebietsbetreuung Stadterneuerung begleitet diesen Prozess seit 2012 und sorgt dafür, dass die Anliegen der Bewohner:innen in die Planung miteinfließen.

Weitere Informationen zu den Spaziergängen sowie zusätzliche Termine sind unter folgendem Link zu finden: https://www.gbstern.at/mitte/termine/detail/2794/

Bildcredits: ©GB*1/2/20